Umfrage zur Urtikaria nach Covid-19 Impfung?

Lesedauer < 1 Minute

Seit April 2021 melden sich sehr viele Menschen bei uns, die auf eine der Impfungen mit Urtikaria und Angioödemen reagiert haben und nun in bezug auf weitere Impfungen sehr verunsichert sind. In den besonders schweren Fällen haben Ärzte den Patient:innen von einer weiteren Impfung abgeraten.

Auf Nachfrage bei verschiedenen Dermatologen hat man uns erzählt, es würde sich nur um ein kurzes Auftreten von Urtikaria handeln und nach wenigen Wochen unter Einnahme von Antihistaminika, gegebenenfalls Kortison vorbei gehen.

Das sehen wir bei den Menschen, die sich bei uns melden leider nicht. Viele müssen seit Monaten Biologika spritzen und sind nach wie vor nicht beschwerdefrei. Was wir auch berichtet bekommen ist, dass nach jeder weiteren Impfung ein erneuter Schub auftritt.

Da uns nach wie vor viele Zusendungen erreichen, hat der Urtikariaverband beschlossen eine Umfrage durchzuführen und bittet nun alle Menschen, die auf eine der Impfungen mit Urtikaria reagiert haben, an unserer Umfrage teilzunehmen.

Die Ergebnisse werden wir auf unserer Seite veröffentlichen und all jenen, die bei der Umfrage mitgemacht haben, zur Verfügung stellen. Weitere Schritte je nach Ergebnis sind geplant.

Bitte nehmen Sie zahlreich an der Umfrage teil und teilen Sie bitte die Links, damit möglichst viele Menschen daran teilnehmen (können)!

Unsere Fragebögen stellen wir in folgenden Sprachen zur Verfügung:

Ihre Sprache ist nicht dabei oder Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:
beratung@urtikariaverband.eu

Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.