Ethikrat

Seit Bestehen des Urtikariaverbandes sind pharmaunabhängiges, werteorientiertes und transparentes Handeln oberste Prämisse.

Neue Herausforderungen und Entwicklungen in Medizin und Wissenschaft werfen immer wieder neue Fragen auf, deren Beantwortung sorgfältig überdacht werden muss.

Es braucht Mut zu einer aufrechten Diskussion über den “richtigen Weg” und Mut eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Der Urtikariaverband bekennt sich zur Notwendigkeit moralisch verantwortlichen Handelns in allen Tätigkeitsbereichen der Beratung, Wissenschaft & Forschung und Kooperationen.

Der Ethikrat ist ein Forum für ethische Fragestellungen des Urtikariaverbandes.

Er unterstützt uns dabei, unsere angestrebten Werte unserem Vorstand, unseren Verbandsmitgliedern, unseren Partnern und Förderern und Organisationen erlebbar zu machen. Werte sind die Qualitäten nach denen wir streben, sie zeigen uns den für uns richtigen Weg den wir benötigen, um miteinander das Wohl der Menschen, die Gesundheit zu wahren und zu schützen. Die Interessen der Betroffenen sind unser höchstes Gut, die Verbesserung ihrer Situation ist unser Hauptanliegen. Ebenso hilft der Ethikrat Personen und Organisationen unabhängig zu arbeiten.

Der Ethikrat handelt freiwillig, ehrenamtlich und weisungsfrei. Die Mitglieder unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Es handelt sich um ein unabhängiges Gremium, das sich aus Angehörigen aus dem Gesundheitsbereich und in nichtmedizinischen Bereichen tätigen Personen zusammensetzt. Im Bedarfsfall können beratende Personen, die im Verband und außerhalb des Verbandes tätig sind beratend herangezogen werden.

Aufgaben des Ethikrats:

• Förderung ethischer Bewusstseinsbildung und Unterstützung bei ethischen Fragestellungen der Verbandsmitglieder.
  • Beratung und Entwicklung von Empfehlung zu ethischen Fragestellungen des Vorstandes.
  • Evaluierung und laufende Weiterentwicklung des ethischen Leitbildes des Urtikariaverbandes.

Der Ethikrat klammert die Bewertung fachlicher und juristischer Fragestellungen aus und gibt ausschließlich Handlungsempfehlungen zur ethischen Dimension konkreter Sachverhalte.